13. Wirtschaftsapéro

Der 13. Wirtschaftsapéro hat am Donnerstag, 2. Februar 2023, 16:30 -18:00 Uhr in der Jomos Eventhalle Balsthal stattgefunden.

Der Wirtschaftsapéro 2023 ging neue Wege: Wir sind eingetaucht in die Welt zwischen Psychologie und Wirtschaftskriminalität. «Es gibt Skills, die es in Vernehmungen braucht, die in der Wirtschaft mindestens genauso nützlich sind», sagt Referent und Profiler Mark T. Hofmann. Er versteht sich darin, Menschen zu lesen und deren Verhalten einzuschätzen.

Die Begegnungen mit Menschen prägen unseren Alltag und unsere Arbeit. Als Unternehmerin oder Unternehmer sind Sie in Verhandlungen, in Mitarbeitergesprächen und bei unvorhergesehenen Ereignissen immer wieder gefordert, auf Gesprächspartnerinnen und -partner einzugehen. Nur wer die Motive des Gegenübers erkennt, kann empathisch handeln. So begegnen wir uns auf Augenhöhe und überzeugen, anstatt zu überreden. Das Resultat ist nachhaltiger Erfolg durch starke Partnerschaften. Das Referat von Mark T. Hofmann gibt uns dazu die richtigen Denkanstösse und Instrumente mit auf den Weg.


Der Referent 
Mark T. Hofmann | Profiler und Organisationspsychologe
Mark T. Hofmann, der Kriminalanalyst und Organisationspsychologe, überträgt bewährte Profiling-Ansätze auf den Geschäftsalltag. Zu seinen Kunden zählen internationale Unternehmen, Banken, die Kriminalpolizei und Spitzenverhandler aus Politik und Wirtschaft. Bekannt ist er als Kolumnist, TV-Experte und durch seine eigene Fernsehsendung im Deutschen Fernsehen.


Programm

ab 15:30 Uhr
Empfang mit Begrüssungsgetränk

16:30 Uhr
Grusswort der Gastgeberregion
Dominique Becht, Präsident Naturpark Thal
Freddy Kreuchi, Präsident Gemeinde Balsthal

16:40 Uhr
Grusswort der Regierung
Frau Landammann Brigit Wyss, Vorsteherin Volkswirtschaftsdepartement Kanton Solothurn

16:50 Uhr
Menschen lesen | Menschen verstehen | profitabel sein
Mark T. Hoffmann, Kriminal- und Geheimdienstanalyst

ca. 18:00 Uhr
Abschied und Überleitung zum Apéro riche
Ines Kreinacke, Geschäftsführerin Naturpark Thal

Moderation: Patrick Bussmann, Weit&Breitsicht GmbH


Dokumentation


Teilnehmendenliste

Bericht zum Anlass

Medienfotos zum Download

Folien zur Keynote von Mark T. Hofmann
Menschen lesen | Menschen verstehen | profitabel sein